Windows Startmenü keine Funktion
Fehlerbild: Windows Startmenü lässt sich nicht öffnen, die Windows Suche funktioniert nicht, MS Outlook bekommt keine Verbindung zum Exchange und MS Teams bekommt auch keine Verbindung.
Betroffen sein kann Windows 10 und Windows 11 Installationen
Betroffen sein kann Windows 10 und Windows 11 Installationen
Behebung des Fehlers
- Prüfen ob das Programm Barco ClickShare installiert ist.
Wenn ja, entweder deinstallieren oder die "Kalender Integration" deaktivieren - Kommandozeile mit Administratorrechten ausführen und "sfc /scannow" ausführen
- im Anschluss in der Kommandozeile mit DISM das Windows-Image reparieren mit dem
Befehl "dism /online /cleanup-image /restorehealth" - Das Windows Startmenü durch Ausführen des PowerShell-Scripts "FixUserShellPermissions.ps1" reparieren.
Das Script ist diesem Artikel angehangen oder alternativ zu finden im Softwaredeport unter:
"S:\Microsoft\Bugfix Windows 2023 01 19 - Startmenu Teams Outlook User profile\FixUserShellFolderPermissions" - Windows neu starten
- nach Neustart mit dem betroffenen User an Windows anmelden
- Prüfen ob das Windows Startmenü sich wieder öffnen lässt
- Die Windows-Einstellungen öffnen und das Untermenü "Konten" aufrufen
- in den Konteneinstellung den Punkt "Arbeits- oder Schulkonto" öffnen.
Dort das Microsoft-Konto des Users über "Verbinden" hinzufügen - ist das Microsoft-Konto verbunden, kann jetzt MS Outlook und MS Teams geöffnet werden.
Sind die E-Mail-Konten in Outlook noch verbunden, so kann jetzt wieder eine Verbindung zum Exchange-Server automatisch hergestellt werden.
Hier noch zwei Artikel zu dem Problem:
Dateien | ||
---|---|---|
DataImage13.png 47,8 KB |
||
DataImage86.png 202,7 KB |
||
FixUserShellFolderPermissions.ps1 33,4 KB |